Quendi

Wie die "Ainulindale" berichtet, wurden alle Dinge der Welt von den großen Themen der Musik der Ainur geschaffen. Ilúvatar allein war es, der diese Themen ersann. Als die Elben in die Welt traten, im Licht der Sterne und beim Klang des Wassers erwachten, war es, als ob die Musik der Sphären in ihnen geboren würde. Sie waren von allen Geschöpfen der Welt die ersten, die sprachen. Die Stimmen der Elben waren schön und fließend wie Wasser, sie waren begierig, alls über die Welt zu erfahren, und benannten alles, was sie sahen. Und jeden, der die Kunst der Sprache und der Musik erlernen wollte, lehrten sie zu sprechen und zu singen.
So nannten sich die Elben die Quendi, was "Die Sprechenden" bedeutet, und ihre Sprache nannten sie Quenya. Sämtliche Sprachen der Welt gehen auf diese Ursprache zurück, welche wie Musik für die Ohren all jener ist, die die Schönheit in jeglicher Form lieben.

 

 

 

 

 

zurück

 
     

 

About. Art. Interaktiv. Argolas.