Sauron

Sauron, der Dunkle Herrscher, ist die Wurzel allen Übels. Weil er so abscheulich anzuschauen ist, hält er sich im Turm von Barad-dûr verborgen und tritt nie persönlich in Erscheinung, sodass niemand weiß, wie er genau aussieht, und diejenigen, die es vielleicht wissen, schweigen. Nur manchmal wird sein Lidloses Auge, das ruhelos über die Lande schweift, sichtbar. Ähnlich wie später Zauberer Saruman scheint Sauron um Zivilisation, Fortschritt und Aufklärung bemüht, und als er sich bereit zeigt, die Geheimnisse seiner Schmiedekunst preiszugeben, können nur so "konservative" Füsten wie Círdan oder Galadriel widerstehen.
Mit Hilfe von Sauron schaffen die Schmiede von Ost-in-Edhil die Ringe der Macht, ohne zu ahnen, dass Sauron einen Meister-Ring für sich selbst abgefertigt hat, der alle anderen kontrolliert. Um den Einen zu schaffen, musste Sauron einen Großteil seiner dämonischen Energie opfern, die nun in dem Ring steckt und ihm an anderer Stelle fehlt. So erliegt er zuerst in Eriador der vereinten Macht Gil-galads und der Númenórer, dann wird er von Gil-galad und Elendil im Kampf bezwungen und muss den Ring (mitsamt Finger) ebenso hergeben wie seine Gestalt. Bei allen offenen Kämpfen unterliegt Sauron, sodass er lieber aus dem Dunkel heraus die Fäden zieht.
Nach dem Verlust des Einen Ringes geistert Sauron eine Zeit lang als körperloser Schatten durch die Wildnis des Ostens, bis er schließlich die Festung Dol Guldur errichtet und mit Hilfe der Ringgeister die Suche nach dem Meister-Ring aufnimmt. Von Gollum erfährt er, dass der Ring sich bei einem gewissen Beutlin im Auenland befindet. Doch die Nazgûl verfehlen ihre Aufgabe, den Ring zu erbeuten, und so startet der Dunkle Herrscher einen Krieg an allen Fronten, um seinen Feinden keine Zeit zu lassen, den Ring gegen ihn zu verwenden. Auf den Gedanken, dass sie versuchen könnten, den Einen zu vernichten, kommt er nicht.
Nach dem Sturz seiner Festung, dem Dunklen Turm Barad-dûr, am Ende des Ringkrieges erlischt Saurons Macht, er verschwindet in den Schatten und erscheint nie wieder in Mittelerde.

 

zurück

 
     

 

About. Art. Interaktiv. Argolas.