Viggo Mortensen - Der Star den niemand kennt


LOS ANGELES - Er hat über 30 Filme gedreht, und trotzdem kennt ihn keiner.
Eine Schande - denn Viggo Mortensen (43) ist eine Sünde wert.

Er hat keinen Fernseher. Er hat keinen Bodyguard. Und seine Zähne sind schief statt Pepsodent-genormt. Viggo Mortensen ist anders. Definitiv anders als die typischen
Hollywood - Promis. Viggo Malt. Musiziert. Fotografiert. Schreibt Gedichte. Und vor allem eins: ein begnadeter Schauspieler. Ob als sadistischer Offizier
(„G.I. Jane“), geduldiger Verehrer („Portrait of a Lady“), Gwyneth Paltrows obskurer Liebhaber („A perfect Murder“) oder teuflischer Kannibale („The
Prophecy“), Viggo ist immer wunderbar. Grandios. Ein Schauspieler mit dem Quäntchen Extremismus, über das nur wirklich gute Schauspieler verfügen.Beispiel: Für seine Rolle als Aragorn in „Lord of the Rings“ trug er Tag und Nacht sein Kostüm. Schlief darin, schwitze darin und reparierte es sogar selbst. Genauso
hätte es der echte Aragorn gemacht. Viggo Mortensen ist ein richtiger Mann - will heißen: Bei Duftkerzen und Räucherstäbchen läuft er schreien davon.
Müsterchen gefällig? Bei den Dreharbeiten zu „LotR“ wurde ihm in einer Kampfszene ein Stückchen Zahn ausgeschlagen. Statt zum Arzt zu gehen, flickte er ihn selbst - mit Sekundenkleber. Und als er sich beim Surfen das Gesicht grün und blau schlug, erschien er anderntags am Drehort - als ob nichts gewesen wäre. Viggo Mortensen ist interessant, weil authentisch. Ein Einzelgänger („Ich geh nicht auf Parties, weil ich nicht weiss, was ich dort reden soll“). Er lebt sehr zurückgezogen, übt schon mal Kritik an Bush und Co. und verbietet seinem heiß
geliebten Sohn Henry (13; aus seiner Kurz-Ehe mit einer Punk-Sängerin) das Fernsehen (“Macht dumm.“), statt dessen lesen sie zusammen - oft auch auf Spanisch oder Dänisch, denn Viggos Vater ist Däne, er wuchs in Südamerika auf.
Viggo Mortensen ist ein Mensch mit vielen Geheimnissen. Die zu entdecken sich lohnen.

Blick, eine Schweizer Zeitung.

Für alle Viggo-Fans die jetzt schockiert gucken: Der Artikel ist schon älteren Datums. Unbestreitbar dass inzwischen "Viggo Mortensen - Der Star den (fast) jeder kennt" passender wäre... ;)

 

zurück

 
     

 

About. Art. Interaktiv. Argolas.