Allgemein:
Der Wettbewerb findet vom 10. bis zum 25. Mai 2004 statt, alle Arbeiten die nach der Einsendefrist eingeschickt werden, können nicht berücksichtigt werden.
Die Gewinner werden am 1. Juni 2004 ab 19 Uhr im Forum bekanntgegeben, alle Werke werden von einer unabhängigen Jury bewertet.
Jeder Teilnehmer verpflichtet sich mit der Einsendung seiner Arbeit, diese Argolas zur Verfügung zu stellen, sprich: er ist sich bewusst, dass die Bilder und Geschichten der Erstplatzierten hier auf der Seite publiziert werden.
FanArt und FanFiction sind zwei separate Wettbewerbe, in jedem Wettbewerb erhält der jeweilige Gewinner eine kleine Anerkennung von uns.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

FanArt:
Ich denke was genau FanArt ist, braucht nicht erklärt zu werden. Kunst - im weitesten Sinne des Wortes, teilnehmen können sowohl gemalte oder gezeichnete Bilder, als auch mit dem Computer erstellte Grafiken/Blends. Natürlich sollte alles etwas mit dem "Herrn der Ringe" zu tun haben, allerdings können auch andere Charaktere als Aragorn oder Legolas im Vordergrund stehen. Bitte keine realen Personen - also z.B. keinen der Schauspieler, wirklich nur die Figuren aus den Büchern und/oder den Filmen.

Regeln:

1. Es versteht sich von selbst dass man nur Arbeiten, die man auch selber erstellt hat, einschickt. Schaut auch nach den Copyrights - schreibt die Quellenangaben für Bilder, Brushes, etc. möglichst in die Anmeldemail.

2. Bilder und Zeichnungen sollten nach Möglichkeit entweder gescannt (dann aber bitte in hochaufgelöster Qualität, das kann so gut wie jeder Scanner) oder abfotografiert werden. Sollte jemand dazu nicht die Möglichkeit haben kann man sich auch nochmal über die (umständliche) Methode des Einschickens des Originals unterhalten, das aber bitte nur in Ausnahmefällen.

3. Wer Blends oder andere Webart einschickt, sei sich bitte bewusst, dass wir ein gewisses Niveau erwarten. Ein Bild in Paint einfügen, einmal groß "Legolas" drüberschreiben und vielleicht noch ein paar bunte Punkte drumrum malen reicht nicht.

Wenn du alle Voraussetzungen erfüllst, kannst du dich an die Arbeit machen :) Alle anmeldungstechnischen Dinge lese bitte weiter unten auf dieser Seite nach.

 

FanFiction:
Auch hier wieder bestimmte Bedingungen, die eingehalten werden sollten, um in die Wertung zu kommen:

1. Die Länge einer FF sollte nicht mehr als 20.000 Zeichen umfassen. Es ist uns leider nicht möglich, in einer solch kurzen Zeit längere FFs zu bewerten, daher fallen alle FFs die dieses Maß übersteigen aus der Wertung. Kürzere FFs sind dagegen möglich, auch wenn wir sicher keine Geschichten unter einer Seite nehmen werden.

2. Kein Charakter sollte verunglimpft werden. Wir wollen keine Fake-FFs, Stories à la "Herr der Augenringe" haben hier also nichts verloren.

3. Keine Mary Sue-Stories! "Und Legolas erblickte das arme kleine Mädchen und verliebte sich unsterblich in sie und sie heirateten und..." - nein danke.

4. Die FF sollte in Mittelerde spielen.

5. Aragorn oder Legolas müssen nicht zwingend in einer Hauptrolle sein, aber es wäre nicht schlecht wenn sich einer von ihnen ein- oder zweimal die Ehre geben könnte...

6. Der Schreibstil wird berücksichtigt. Dinge wie abgehackte Sätze, fehlende Satzzeichen und hohes Aufkommen von Rechtschreibfehlern wirken sich negativ auf die Wertung aus. Außerdem würden wir bitten die FF möglichst auf Hochdeutsch zu verfassen, es kann ziemlich anstrengend sein 8 oder 9 Seiten Slang zu lesen...

7. Thema Slash. Sagen wirs so... Slash darf enthalten sein, sollte aber nicht der gesamte Inhalt der Geschichte sein. Maximal FSK 12.

 

Anmeldung:
Wenn du die Teilnahmebedingungen erfüllst, schicke bis zum 25. Mai eine Email mit deiner Anmeldung an marielle@argolas.de.
Die Mail sollte folgendes enthalten:
- deinen Namen
- dein Alter
- an welchem Wettbewerb zu teilnehmen möchtest
- deine FanArt/FF (in einem Anhang)
- evtl. noch Bemerkungen zu deiner Arbeit

Außerdem solltest du nicht vergessen, dich im Forum zu registrieren, um am 1. Juni bei der "Verleihung" dabeisein zu können...

 

Viel Erfolg! :)