Viggo Mortensen

Mit der Rolle des Aragorn im Film "Der Herr der Ringe" ist Viggo Mortensen nun entgültig der Durchbruch gelungen. Er zog mit seiner Darstellung des Waldläufers Millionen von Zuschauern in seinen Bann, auch Regisseur Peter Jackson war von Viggos Leistung beeindruckt. Viggo "verwandelte" sich am Set richtig in den Charakter des Aragorn, angeblich soll er sein Kostüm sogar manchmal in der Freizeit getragen haben.

Viggo wurde am 20. Oktober 1958 in Manhattan, New York [USA] als Sohn einer Amerikanerin und eines Dänen geboren. Große Teile seiner Kindheit verbrachte er in Argentinien, Venezuela und Dänemark. Heute spricht er fließend Englisch, Spanisch und Dänisch.

Nach seinem Studium an der "Warren Robertson Theatre School" in New York (1982) spielte er auf verschiedenen Bühnen, und, nachdem er nach Los Angeles umgezogen war, begann seine Filmkarriere mit seinem Debüt in "Der einzige Zeuge". Diesem Film folgten viele andere...

Viggos Hobbies sind unter anderem Singen, Dichten und Fotografieren. Er hat einen Sohn [Henry] aus der gescheiterten Ehe mit der Punksängerin Exene Cervenke. Henry hatte schon einige Gastauftritte in Viggos Filmen. Er war es auch, der seinen Vater dazu überredete, die Rolle des Aragorns zu übernehmen.

 

Filmografie

Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs [2003]

Der Herr der Ringe - Die zwei Türme [2002]

Der Herr der Ringe - Die Gefährten [2001]

28 Tage [2000]

A Walk on the Moon [1999]

Psycho [1998]

Ein perfekter Mord [1998]

Die Akte Jane [1998]

Daylight [1996]

The Portrait of a Lady [1996]

Die Passion des Darkly Noon [1996]

God's Army - Die letzte Schlacht [1995]

Crimson Tide - In tiefster Gefahr [1995]

Bloodbrother 2 - Champ gegen Champ [1994]

Der Tod lauert in Kairo [1993]

Carlito's Way [1993]

The Indian Runner [1991]

Leatherface: Texas Chainsaw Massacre 3 [1990]

Blaze of Glory - Flammender Ruhm [1990]

Schrei in der Stille [1990]

Der einzige Zeuge [1985]

 

Facts

Der Gute ist solo, allerdings hat er schon eine Ehe hinter sich...

Viggo hat bereits mehrere CDs und Gedichtbände herausgebracht, außerdem malt und fotografiert er und hatte bereits Ausstellungen in großen Städten wie Los Angeles und Athen.

 

Zitate über Aragorn

"Aragorn kann in der Natur überleben, von ihr leben, ihre Zeichen verstehen und dabei glücklich sein. Er benötigt niemanden, ist unabhängig und vertraut auf sein eigenes Wissen. Es gibt etwas sehr menschliches in dieser Lebensart, das ich sehr hoch schätze."

 

Steckbrief

Name: Viggo Mortensen

Geburtstag: 20. Oktober 1958

Sternzeichen: Waage

Geburtsort: Manhattan, New York [USA]

Wohnort: Los Angeles

Familie: Sohn Henry

Hobbies: Malen, Dichten, Singen, Schauspielern

 

Autogrammadresse

Viggo Mortensen

c/o The Rawlins Company

3933 Patrick Henry Place

Agoura Hills, CA

91301

 

zurück

 
     

 

About. Art. Interaktiv. Argolas.